Betreutes Wählen, der fatale Einfluss des Europäers

marktkonforme-demokratie-wirtschaft-finanzen-lobby-media-betreutes-waehlen-sorgloses-regieren-cdu-csu-fdp-spd-linke-gruene-afd-01

EUROsion: Wenn man heute jemanden fragt, wie die europäische Demokratie funktioniert, dann geben sich die meisten Menschen dazu ratlos. Das liegt nicht nur an der großen Entfernung nach Brüssel, mehr noch an den dort vorherrschenden Strukturen. Dass es in betreutes Wählen ausartet, mag der ein oder andere Mensch bereits ahnen. Gerade hier in Deutschland haben wir eine knallharte Vorstellung davon, was es bedeutet in einer “parlamentarischen Demokratie” zu leben. Sie heißt nicht umsonst auch liebevoll “indirekte Demokratie“, weil sie tatsächlich nur indirekt demokratisch ist. Letzteres wird uns seit Jahren von der ersten Kanzlerin Deutschlands vorgeführt.

Weil auf EU-Ebene aber alles viel ausgeprägter ist, muss man sich diese “indirekte Demokratie” dort noch viel mächtiger vorstellen. Wobei das EU-Parlament selbst nur bei den Abgeordneten-Diäten sehr viel mächtiger ist. In diesem Falle ist es die sanfte Kompensation dafür, dass man in der eigentlichen EU-Politik gar nichts zu vermelden hat. Es handelt sich also um eine Art Trostpflaster oder auch überdimensioniertes Schweigegeld, damit die Herrschaften wenigstens im restlichen Leben “wichtig” spielen können.

Manchmal gibt es Leute, die interessieren sich ernsthaft für die Abläufe innerhalb der EU, was natürlich die absolute Ausnahme ist. Weil die EU-Regentschaft eine so komplexe Materie ist, haben wir dazu eigens einen anschaulichen Lehrfilm ausfindig machen können. Der kommt recht unterhaltsam daher, damit man sich am Ende der “Show” nicht schwarz ärgert, sondern sich vorzugsweise für das Totlachen entscheidet.

hier bitte weiterlesen/-schauen

  • herzlichen Dank an qpress für diesen Artikel!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s